Zeilenabschluss im Dumpfile mit CR + LF möglich

All other questions regarding DCMTK

Moderator: Moderator Team

Post Reply
Message
Author
Holger Hamburger
Posts: 8
Joined: Fri, 2006-12-15, 12:02

Zeilenabschluss im Dumpfile mit CR + LF möglich

#1 Post by Holger Hamburger »

Hallo Offis Team,
ich habe eine Frage zum wlmscpfs/dump2dcm. In euren Beispielen enden die Zeilen in den Dumpfiles nur mit LF. In einer Windows umgebung werden aber Zeilen IMHO mit CRLF abgeschlossen. Wenn man eine solche Dumpdatei nun mit dump2dcm konvertiert, kann wlmscpfs diese dann lesen? oder muss vorher eine konvertierung des Zeilenendes vorgenommen werden?
Danke für eure Antworten

Holger Hamburger
Posts: 8
Joined: Fri, 2006-12-15, 12:02

Antwort

#2 Post by Holger Hamburger »

Genau, der Zeilenumbruch ist wird unter Unix-, Mac- und Windowssystemen üblicherweise in Textdateien unterschiedlich kodiert. Für dump2dcm ist dieser Umstand belanglos, es sollte mit allen Varianten funktionieren. Für Ihren Anwendungsfall habe ich es sicherheitshalber noch einmal einfach ausprobiert.

Hintergrund: dump2dcm verwendet C-Routinen (fopen, fgetc) zum Einlesen der Datei, die per fopen im "Textmodus" (translated Modus) geöffnet wird. Auf diese Weise kann ein im Speicher vorliegender Zeilenumbruch (egal ob er aus LF, CRLF, etc. besteht) immer durch den Vergleich mit '\n' erkannt werden, egal wieviele Steuerzeichen sich tatsächlich in der Datei dahinter verstecken.

Michael Onken
DCMTK Developer
Posts: 2052
Joined: Fri, 2004-11-05, 13:47
Location: Oldenburg, Germany
Contact:

#3 Post by Michael Onken »

The essential part in english:

dump2dcm does not care about how line endings are encoded when reading a dump file. It's possible to use CR/LF (typically windows) as well as LF (unix).

Regards,
Michael

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: Ahrefs [Bot], Baidu [Spider], Google [Bot] and 1 guest